„Wasser-Spaß“ – Ein Spielebooklet aus dem Gruppenstunden-Shop

Das Booklet von www.gruppenstunden-shop.deIch denke mal, jeder Gruppenleiter kennt es: man geht mit seiner Gruppenstunde oder auf einer Freizeit mit der ganze Gruppe ins Schwimmbad. Nach dem ersten Austoben haben die Kids außer „Wir tauchen den Leiter unter“ keine wirkliche Beschäftigung mehr – vielleicht werden noch dem Imbiss noch die Pommesvorräte aufgebraucht.

Wirklich neue Ideen findet man im Spielebooklet „Wasser-Spaß – Spiele im Wasser für Jugendleiter im Schwimmbad und Schwimm-Trainer“ von www.gruppenstunden-shop.de. Auf 80 Seiten werden dem Leser 50 Spielideen vorgestellt, die eigentlich in jedem Schwimmbad machbar sind. Ich war sehr überrascht, als ich die Spiele gelesen habe: viele davon kannte ich bereits in der Trockenvariante. Nur dass diese Spiele im Wasser und teils leicht abgeändert beschrieben sind. Da wären zum Beispiel das Atom-Spiel oder auch „Evolution“. Diese Spiele sind im Wasser bestimmt abwechslungsreich und lassen sich vor Allem auch ohne großen Aufwand spielen. Für den nächsten Badbesuch bin ich auf jeden Fall gut vorbereitet.

Die Spiele werden gut erklärt, das Layout ist schlicht gehalten. Auf den ersten Blick erfährt man die mögliche Anzahl der Spieler, das Alter und auch das benötigte Material. Besonders praktisch ist, dass diese Übersicht zusätzlich schon im Inhaltsverzeichnis enthalten ist. So findet man noch schneller das geeignete Spiel für die Gruppe.

Ein kleiner Kritikpunkt: „Fachbegriffe“ werden teilweise nicht bei den Spielen erklärt. Was sind Jasskarten oder Noodles? Aber dank Google bin ich nun schlauer: Jasskarten sind ein einfache Kartenspiel und Noodles scheinen diese langen Schwimmnudeln zu sein.

Neben den Spielen lassen sich findet man auch eine Einführung rund um das Thema „Schwimmen mit der Gruppe“ im Booklet. So findet man auf acht Seiten wichtige Themen, wie zum Beispiel „Kinder- und Jugendgruppen im Schwimmbad“, „Tauchen“ und „Materialien für die Spiele“.

Für unschlagbare 4€ gibt es das Buch hier zu bestellen!

Das Booklet hat bereits einen Nachfolger bekommen. „noch mehr Wasser-Spaß“ werden wir euch in den kommenden Tagen noch vorstellen!

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,995FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
7,922FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
228AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Spiele für den Kindergottesdienst

Wenn man mit Kindern eine Bibelstelle behandeln möchte, bietet es sich an, zwischendurch auch Spiele zu spielen. Auf der Suche nach einer passenden Bibelstelle...

Buch-Vorstellung: Das Geocaching-Buch zur Bibel

Geocaching haben wir hier im Blog schon einige Male thematisiert und ich selbst bin ein großer Fan - sowohl von der Jagd nach den...

Die 50 besten Gruppenspiele

Klein, handlich und einfach zum Nachschlagen - so sollte ein Spielebuch sein, das auch mal fix mit auf eine Freizeit genommen und in die...