8 Spiele fürs Lagerfeuer

Beitrag speichern
gespeichert

Wenn es im Ferienlager dunkel wird und das Lagerfeuer entzündet wird, versammeln sich alle Teilnehmer des Sommerlagers um die wärmenden Flammen. Doch meist wird dort nicht nur rumgesessen und gesungen, sondern auch gespielt.

Hier kommen daher Spielideen für das Lagerfeuer:

Helden erraten

Jedem Mitspieler wird einen Zettel mit dem Namen eines Kinderhelden auf den Rücken geklebt. Das können Figuren aus Büchern oder Zeichentrickserien ebenso sein wie Superhelden oder Figuren aus der Werbung. Alle Mitspieler laufen um das Lagerfeuer und müssen einem anderen Mitspieler über die eigene Figur ausfragen. Dabei dürfen nur Fragen gestellt werden, die mit “Ja” oder “Nein” beantwortet werden können.

Errät ein Mitspieler seinen Helden, wird ihm der Name vom Rücken auf die Brust geklebt. Er darf weiter umhergehen und die Fragen der anderen Mitspieler beantworten.

Gespielt wird so lange bis alle Mitspieler ihre Helden erraten haben.

Balance-Akt

Im Wald darf sich jeder Teilnehmer tagsüber bereits einen Tannenzapfen suchen. Die Aufgabe am Abend am Lagerfeuer ist es nun, sich den Tannenzapfen auf dem Kopf zu legen. Danach stehen alle Teilnehmer auf und laufen langsam und dann schneller um das Feuer. Wem der Tannenzapfen herunterfällt, der scheidet aus. Wer gewinnt und balanciert am Besten?

Rücken-Malerei

Dieses Spiel wird jeweils in Zweiergruppe gespielt. Die Spieler stellen sich hintereinander. Der Hintere malt nun mit dem Finger eine Figur bzw. einen Gegenstand auf den Rücken des Vordermann. Dieser muss den Gegenstand auf ein Blatt Papier malen.

Schafft der Vordermann den Gegenstand nachzuzeichnen?

5 Gegenstände

___STEADY_PAYWALL___

Auf ein Zeichen hin nennt der Spielleiter einen Buchstaben. Daraufhin müssen fünf Gegenstände gefunden werden, die mit diesem Buchstaben anfangen. Wer ist am schnellsten?

Alternative: Wer findet am schnellsten fünf Gegenstände, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen wie der eigene Vornamen?

Lieder gurgeln

Wer möchte, darf einen Schluck Wasser in den Mund nehmen und gurgelt damit ein Lied. Wer errät zuerst, um welches Lied es sich handelt. Wenn man das Spiel länger spielen möchte, können die, die meinen, das Lied zu kennen, mit einstimmen und ebenfalls die Melodie mit gurgeln.

Rücken-Fax

Die Mitspieler setzen sich in einer Reihe hintereinander. Bei mehr als 8 Mitspielern bietet es sich an, dass mehrere Reihen gebildet werden. Dabei schauen alle Mitspieler in eine Richtung, so dass jeder Spieler den Rücken seines vorderen Mitspielers anschaut. Nur der letzte Spieler schaut nicht auf einen Rücken.

Dem hintersten Mitspieler wird nun ein Wort ins Ort geflüstert oder auf einem Zettel gezeigt. Dabei sollte es sich um einen Gegenstand handeln, den man leicht malen kann. Mit dem Finger malt der erste Spieler den Gegenstand nun auf den Rücken seines Vordermanns. Dieser muss das, was er erkannt hat, nun auf den Rücken seines Vordermanns malen. Dies geht so weiter bis der Gegenstand auf den Rücken des letzten Spieler gemalt wurde.

Dieser muss nun erraten, um welchen Gegenstand es sich handelt. Klappt das oder muss ein neuer Versuch gestartet werden? Wenn es nach zwei Durchgängen nicht gelingt, kann der erste Mitspieler das Wort auch auf den Rücken seines Vordermanns schreiben.

Hechtenvater

Dieses Spiel ist für richtig große Gruppen geeignet. Alle Mitspieler stehen im Kreis ums Lagerfeuer mit ausreichend Abstand. Jeder Mitspieler sucht sich einen Fischnamen aus. Dabei ist es am besten, wenn möglichst viele verschiede Fische dabei sind. Diejenigen mit demselben Namen bilden eine Mannschaft.

Der Spielleiter (“Der Hechtenvater”) beginnt im Hampelmann ums Lagerfeuer zu hüpfen und ruft:

“Der Hechtenvater, der Hechtenvater, der Hechtenvater der bin ich, ich möchte gern, ich möchte gern die Heringe (je nachdem, welche Fische dabei sind) hüpfen sehen”.

Die Aufgerufenen müssen dann an ihrem Platz ebenfalls anfangen, im Hampelmann zu hüpfen und den nächsten Fisch aufrufen, der hüpfen soll.

“Die Heringe, die Heringe, die Heringe sind wir, wir möchten gern, wir möchten gern die Kaulquappfen (je nachdem, welche Fische dabei sind) hüpfen sehen”.

Diejenigen, die einen Namen rufen, den es nicht gibt, oder die, die nicht anfangen zu hüpfen, obwohl sie aufgerufen sind, scheiden aus.

Wasserkreis

Alle Mitspieler stellen sich im Kreis und bekommen einen leeren Plastikbecher nun zwischen de Zähne geklemmt. Die Hände müssen alle Mitspieler auf dem Rücken verschränken. Diese dürfen während des Spiels nicht zum Einsatz kommen.

Der Startspieler bekommt nun in seinen Becher eine festgelegte Menge an Wasser. Dieses Wasser muss nun Kreis herum von Spieler zu Spieler in den jeweiligen Becher gekippt werden, ohne dass die Hände oder andere Gegenstände zur Hilfe genommen werden. Dabei soll natürlich möglichst wenig Wasser verloren gehen.

Wie viel Wasser kommt am Ende beim letzten Spieler noch an?

Dieses Spiel kann ideal mehrfach gespielt werden. Dabei kann sich die Gruppe immer neue Ziele setzen und versuchen, sich so von Runde zu Runde zu steigern.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Die 3 Spiele sind echt schöön, aber ist letztes Spiel (Lieder gurgeln) am coolste, meiner Meinung nach. Noch eine Frage, undzwar, wer errät das Lied zuerst, dann gurgelt weiter nächstes Lied, oder?

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel