In unserem letzten Gewinnspiel wollten wir von euch wissen, was ihr im Januar in der Gruppenstunde unternehmt. Viele tolle Ideen sind dabei rumgekommen, die wir hier einmal zusammenfassen wollen, so dass ihr gleiche eine ganze Reihe an Anregungen für euren Gruppenplan habt!

Basteln & kreativ sein

Wie wär es, selbst Vogelfutter herzustellen oder ein eigenes Vogelhaus zu bauen?

Wer eher etwas kleines basteln möchte, kann einfach aus Naturmaterialien, die in der Natur zu finden sind, Bilder basteln oder Fensterdeko. Apropos Fensterdeko: Aus Tonpapier und Transparentpapier (Partnerlinks zu amazon) könnt ihr auch schöne Fensterbilder basteln, die gerade im Winter, wenn die Sonne mal rauskommt wunderschön leuchten. Motive können zum Beispiel Schneeflocken sein.

Auch eine schöne Idee ist es, Postkarten mit Kartoffeldruck zu gestalten. Bei amazon bekommt ihr zum Beispiel 100 Blanko-Postkarten für unter 5€. Aus halben Kartoffeln schneidet ihr schöne Motive (Sterne, Kreise, …) aus und stempelt diese mit Farbe auf die Postkarten. Diese könnt ihr dann verschicken. Günstig und macht Kindern sicher viel Spaß.

Eine weitere Idee für den Winter können Gipsmasken sein, die ihr dann als Faschingsmasken bunt anmalt. In unserem Blog-Beitrag erfahrt ihr alles zu Gipsmasken.

Spielen

Apropos Fasching: Wenn ihr eine Faschingsparty oder einen Kinderkarneval macht, findet ihr bei uns im Blog viele Spielideen. Wenn ihr im neuen Jahr mit neuen Kids startet, bieten sich Kennenlernspiele an, um mehr über die neuen Teilnehmer zu erfahren und auch, dass diese die „alten“ Kinder schon einmal etwas besser kennenlernen.

Eine wirkliche schöne Idee ist es, mit Bleigießen (Partnerlink) Anfang des Jahres auf die Zukunft zu schauen. Eine andere schöne Idee, die von euch kam: Die Kinder schreiben kleine Briefe mit ihren Wünschen für das neue Jahr. Im Dezember teilt ihr dann die Briefe wieder aus und alle können gemeinsam schauen, ob die Wünsche erfüllt worden sind.

Wenn ihr eher etwas rausgehen wollt, könnt ihr auch on der Natur oder im Wald einige Spiele spielen.

Ausflüge & Aktivitäten

Weitere schöne Ideen sind der Besuch eines Wildparks, eine Karnevalsfeier mit Singstar (Partnerlink) und Brettspielen, Geocaching & Actionbounds, ein Turnier mit Kegeln oder Kickern oder auch eine Bibelstunde. Wenn ihr eher etwas lehren wollt, kann ein kleiner Einstieg in den Bereich „Erste Hilfe“ eine schöne Idee sein. Mehr Ideen? Dann ab damit in die Kommentare!

Mehr Ideen für deine Jugendarbeit

Naturspiele für Ferienlager und Gruppenstunde
TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

2 KOMMENTARE

  1. Unter der Überschrift „Zündende Ideen“ hätte ich etwas erwartet, das entweder neu, ungewöhnlich oder mit Feuer ist. Aber nur eine Liste mit Spielen finde ich doch etwas enttäuschend.

    • Hallo Olli, schade, dass dir die Ideen nicht zusagen bzw. sie nicht deinen Erwartungen entsprechen. Spielideen mit Feuer wird es bald ab und an in Blog geben.
      Ich hoffe, du findest dennoch Ideen für deine Gruppe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT