Im GRIK wurde die Frage gestellt, wie eine Spielumsetzung von „Plants vs. Zombies“ in der Jugendarbeit aussehen könnte. Eine erste Idee von mir als Geländespiel möchte ich euch hier vorstellen. Ich gehe von etwa 20 Mitspielern aus.

Die Grundidee ist, dass Pflanzen verbinden müssen, dass Zombies von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt gelangen. Es werden daher zwei Mannschaften gebildet, die gegeneinander spielen. Das Spielfeld ist eine Wiese, auf der ein Feld im Format 3:1 (genaue Länge und Breite nach Gruppengröße) abgesteckt wird. Die Pflanzenmannschaft hat die Aufgabe zu verhindern, dass die Zombies (Mannschaft 2) vom Start des Spielfelds ans Ende gelangen. Dies können die Pflanzen verhindern, in dem sie die Zombies mit kleinen Softbällen abwerfen. Werden die Zombies getroffen, müssen sie zurück an den Spielfeld-Start und dürfen nach 30 Sekunden Pause wieder von vorne beginnen. Nach 5 Treffern scheiden die Zombies aus.

Damit die Zombies auch den Pflanzen schaden können, hat jede Pflanze drei Lebensbändchen am Arm, die leicht abzureißen sind. Pro Lauf darf ein Zombie einer Pflanze nur ein Lebensband abreißen. Hat eine Pflanze kein Lebensband mehr, scheidet sie aus dem Spiel aus.

Zum Start verteilen sich die Pflanzen auf dem Spielfeld und erhalten 5 Softbälle. Die Pflanzen dürfen sich während des Spiels nicht bewegen und verharren auf ihren Plätzen. Sie dürfen sich auch nicht umdrehen. Sie schauen immer in eine Richtung. Es gilt also, sich gut zu Beginn zu überlegen, wo und wie die Pflanzen positioniert werden, damit sie den Zombie-Angriff gut abwehren können. Zwei der Pflanzen werden zu Gärtnern befördert. Sie dürfen verworfene Bälle einsammeln und den Pflanzen zurückbringen, so dass die Munition nicht ausgeht. Auch die Gärtner dürfen aber von den Zombies angegriffen und ihnen eins der drei Lebensbändchen entrissen werden. Hier gilt: Verliert ein Gärtner ein Lebensbändchen, muss er 30 Sekunden das Spielfeld verlassen. Hat er kein Lebensband mehr, scheidet der Gärtner aus.

Das Spielfeld darf von den Angreifern nicht verlassen werden. Sie dürfen auch während eines Angriffs nicht rückwärts laufen.

Können die Pflanzen mit Unterstützung der Gärtner verbinden, dass die Zombies ans Ziel gelangen?

Diese Spielidee ist eine erste grobe Skizze und kann durch weitere besondere Pflanzen oder andere Verteilmechanismen der Bälle verändert werden. Es wurde so noch nicht gespielt. Daher bin ich auf euer Feedback gespannt.

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Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden. Die besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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