Schwungtuch-SpieleHeute möchten wir euch mal wieder ein kleines Booklet aus dem Gruppenstunden-Shop vorstellen, das erst vor wenigen Wochen erschienen ist. Das Booklet ist voll mit Spielen für das Schwungtuch (auch Fallschirm genannt) und hat sich, nach eigenem Untertitel, zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Schwungtuch zu begeistern.

Knapp 40 Spiele sind im Booklet veröffentlicht, alle gut erklärt und übersichtlich angeordnet. Zu Beginn erkennt man auf einen Blick, wie viele Teilnehmer am Spiel teilnehmen können, wie alt diese sein sollten und was für ein Material man braucht. Auch eine methodische Anleitung für Spiele mit dem Fallschirm fehlt am Anfang des Buches nicht.

Die Spiele sind alle schnell zu spielen. Man benötigt kaum außergewöhnliches Material. Ein paar Bälle hat man ja meistens schnell zur Hand, denn die werden für einige Spiele gebraucht. Sehr schön auch die Idee, sich ein Einmal-Schwungtuch auch selbst aus Zeitungspapier zu basteln.

Kleiner Wermutstropfen an dem Booklet: es ist sehr dünn. Gerade wenn man andere Booklets aus dem Gruppenstunden-Shop kennt, dann merkt man diesem Booklet schnell an, das es weniger Inhalt hat. Dieser kleine Nachteil wird allerdings sofort wieder durch den kleinen Preis ausgeglichen.

Für nur 2€ (zzgl. Versandkosten) kann man das Booklet hier bestellen.

TEILEN
Daniel Seiler ist der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Jugendarbeit aktiv, hat viele Jahre einen Verband geleitet und bloggt nun aus seinen Erfahrungen aus über 100 Freizeittagen und mehr als 200 Gruppenstunden.

1 KOMMENTAR

  1. Hier noch ein eBook Tipp zum selben Thema:

    Vor genau einem Monat hatte ich im Blog von ferienlager-online(http://www.jugendleiter-blog.de/2008/06/06/fallschirmspiele-kreative-ideen/) ebenfalls ein paar Fallschirmspiele vorgestellt.

    Auf Praxis-Jugendarbeit gibt es eine Sammlung von ca. 34 Spielen (http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-fallschirm.html), sowie noch 2 zusätzliche Spieleinheiten mit dem Fallschirm bzw. Schwungtuch. Die Schwungtuch-Olympiade, sowie Vivaldis 4 Jahreszeiten.

    Im Downloadbereich von Praxis-Jugendarbeit stehen die Fallschirmspiele als eBook (http://www.praxis-jugendarbeit.de/service-download/eBook-Fallschirmspiele-Praxis-Jugendarbeit.pdf) zur Verfügung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT